FliegerFlohmarkt Weser-Ems
Ob man den jährlichen Fliegerflohmarkt nun als Abschluss der letzten Saison oder als Start in die Neue sehen will, ist eher eine Frage des Standpunktes. Fest steht, das der FliegerFlohmarkt Weser-Ems für die Einen eine willkommene Gelegenheit ist um sich von den liebgewonnenen Schätzen zu trennen, die im eigenen Modellkeller eher ein Schattendasein fristen. Für die Anderen ist es die Gelegenheit um sich mit einem „neuen” Modell für die kommenden Stunden auf dem Flugplatz zu rüsten. Und so trafen sich am 11. Februar 2024 wieder etliche Modellpiloten aus der Region in der Astrid-Lindgren-Schule in Edewecht zum Handeln und Feilschen.
An mehr als 20 Ständen wurden Flugmodelle, Elektronik, Elektro- und Verbrennungsmotoren und sonstiges Zubehör zum Kauf angeboten. Hier wechselte eine wunderschöne Klemm 25 den Besitzer, dort eine Spitfire und auch Zubehörteile waren begehrt. Und damit auch das Leibliche nicht zu kurz kam hatten die Frauen des MCOE ihr "Café" geöffnet und boten Tee, Kaffee und vor allem selbstgebackenen Kuchen an. Hier im Café war dann auch der Ort um in Ruhe die Kontakte zu den Piloten aus den anderen Vereinen zu pflegen und sich bei intensiven Gesprächen über neueste Trends
auszutauschen oder sich Ratschläge oder Meinungen einzuholen. Damit auch Kinder und Jugendliche, die kaum oder noch gar keine Erfahrung als Modellpilot hatten, nicht zu kurz kamen, hatte die Jugendgruppe des MCOE ihre Flugsimulator aufgebaut. Trainer und Jugendpiloten der Jugendgruppe standen dort den Interessierten zur Seite und so konnten viele bereits nach kurzer Einweisung ihre „ersten Flüge” absolvieren.