Start der Freiluftsaison

Am Osterwochenende trafen sich zahlreiche Modellflieger, Familienangehörige und am Modellflug interessierte Zuschauer zum Fehlversuch alljährlichen Ostereierpokalwettbewerb des MCOE auf dem Vereinsgelände in Jeddeloh. Bereits am Gründonnerstag waren viele Teilnehmer mit Ihrem Campingbussen und Caravans angereist um das Osterwochenende gemeinsam mit Flugvorführungen, Fach- und „Stammtisch“-Gesprächen zu verbringen.

Das Wetter war uns in diesem Jahr gewogen, sodass die fünf Ostertage bei, für uns Modellflieger guten Bedingungen mit zahlreichen Flügen der unterschiedlichsten RC Modelle verbracht wurden. TrefferHerausragendes Ereignis war natürlich der Ostereierpokalwettbewerb (Mikado fliegen), bei dem die teilnehmenden Piloten in teilweise, für die Modelle, halsbrecherischer Manier am Boden aufgestellte Styroporstagen mit Ihren Flugzeugen zerbrechen (sollen). Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Ziele im Tiefflug angesteuert werden müssen, weil die Stangen nur eine Länge von 100cm haben. Eine weitere Herausforderung ist die Abschätzung der Tiefe (Distanz) zum Ziel. Die meisten Anflüge bleiben ohne Folgen für die Mikado-Stangen und die Flugzeuge. Doch gelegentlich geht statt der Styroporstange das Modell zu Bruch – natürlich unter dem Jubel des Publikums. Aber die weitaus meisten Schäden konnten durch den Einsatz von etwas Klebstoff direkt vor Ort repariert werden, sodass das Modell beim nächsten Wertungsdurchgang wieder einsatzbereit war. Nach zwei Wertungsdurchgängen zu je 5 Minuten wird für den Piloten die Summe der erfolgreich „zerflogenen“ Mikado-Stangen gewertet.

 
 
 
 

Die Abschlusstabelle:

 

 

Anzahl Mikados

     

Pilot

Durchgang 1

Durchgang 2

Summe

Platzierung

Aki Penkhus

9

6

15

1

Jan Willms

6

7

13

2

Olaf Wittje

1

2

8

3

 

Siegerehrung
Zum Abschluss des Wettkampftages stand das Abbrennen des Osterfeuers mit anschließendem Grillen in gemütlicher Runde auf dem Programm.